Knowledge- / Informations-Management

Warum ist Wissensmanagement wichtig?

Ein gutes Wissensmanagement-System (Knowledge-Management) bietet weitreichende Vorteile. Unternehmen, die über einen gut konzipierten Wissensmanagement-Prozess verfügen, profitieren insbesondere auf folgende Weisen:

• Wissensmanagement vereinfacht den standortübergreifenden Austausch von Fachwissen und erleichtert die Entscheidungsfindung, da die Akteure leicht auf die Schlüsselinformationen zugreifen können
  • Wissensmanagement vereinfacht das Projektmanagement, da die Teams schnell überprüfen können, woran die anderen Teammitglieder arbeiten
  • Wissensmanagement steigert die Produktivität. Da die Informationen gut dokumentiert und einfach zugänglich sind, sind Unternehmen nicht gezwungen, das Rad neu zu erfinden, wenn Sie neue Initiativen einleiten oder sich neuen Herausforderungen gegenübersehen
  • Wissensmanagement führt zu besseren Produkten und Dienstleistungen, da es den Prozess des Sammelns und Analysierens relevanter Markttendenzen vereinfacht
  • Wissensmanagement erhöht die Kundenzufriedenheit. Da die Mitarbeiter mühelos die benötigten Informationen finden, um den Problemen und Beanstandungen der Kunden gerecht zu werden, sind die Kunden glücklicher und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie zu einem Wettbewerber wechseln
  • Wissensmanagement unterstützt die Entwicklung der Mitarbeiter, da diese leicht auf hilfreiche Informationen zugreifen können, die ihre berufliche Entwicklung fördern
  • Wissensmanagement verbessert gesamthaft die Abläufe und die Effizienz. Da die Teams Zugriff auf Datenbanken gewonnener Erkenntnisse haben, können Sie von den Fehlern anderer lernen, anstatt diese zu wiederholen.
Exkurs E-Learning

Für ein gutes Wissensmanagement muss auch entsprechend Wissen aufgebaut werden. Hier kommt u.a. E-Learning zum Einsatz.

Die Vorteile von E-Learning für Unternehmen und Mitarbeiter liegen auf der Hand. Beim E-Learning haben Lernende Zugriff auf Lerninhalte in digitaler Form – über digitale Lernmedien wie Videos, Web-Based-Trainings (WBT) oder Webkonferenzen. Auch der Lernfortschritt wird über digitale Tools oder Tests ermittelt. Somit ist das Lernen flexibel, zeit- und ortsunabhängig möglich und die Lernenden können selbst ihr Lerntempo bestimmen.

Um E-Learning wirksam im Unternehmen und in der Weiterbildung einzusetzen, ist es zunächst wichtig, die entsprechenden Lernformate und Methoden in die unternehmerische Weiterbildungsstrategie einzubinden. Denn häufig scheitern Initiativen zur Digitalisierung der Personalentwicklung daran, dass die durchgeführten Maßnahmen nicht zum tatsächlichen Bedarf seitens des Unternehmens oder seitens der Lernenden passen, sodass die eigentlichen Herausforderungen nur ungenügend adressiert werden.

Bei verschiedenen E-Learning-Formaten kann unterschieden werden, ob der Lernprozess komplett selbst gesteuert wird oder ob es sich um Formate handelt, die zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden. Live-Formate, zu denen beispielsweise Videokonferenzen, virtuelle Klassenräume oder Webinare gehören, stützen sich dabei auf synchrone Kommunikation und versuchen somit die Vorteile von Präsenzschulungen digital abzubilden. Selbstbestimmte Lernformen nutzen entweder gar keine Interaktion unter den Lernenden oder sie nutzen Formen der asynchronen Kommunikation wie Chatkanäle, gemeinsam zu bearbeitende Cloud-Dokumente oder Diskussionsforen zum Austausch unter den Lernenden oder zwischen Lernenden und Lehrenden.

Aktuelle Stand und Ausblick
ChatGPT wird die Art und Weise, wie wir unser Wissen erweitern, verändern und eine intelligente Unterstützung beim Lernen sein. ChatGPT hat das Potenzial, die Weiterbildungslandschaft zu verändern und zu prägen und klassische Schulungen, Kurse oder den Austausch mit Fachexperten und Fachexpertinnen zu beeinflussen.

Denn die virtuelle Assistenz ist in der Lage, eine Vielzahl von Informationen zu verarbeiten, maßgeschneiderte Lerninhalte bereitzustellen und sogar Antworten auf komplexe Fragestellungen zu liefern.
Unternehmen können die Technologie nutzen, um ihre Mitarbeiter:innen kontinuierlich weiterzubilden und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Strategie für Ihr Unternehmen erstellen!

Auswahl durchgeführter Projekte:

• Einrichtung einer Online-Elearning-Plattform auf Basis von Moodle und dem Adobe Captivate Autorentool
  • Einführung und Schlung von Microsoft Teams
  • Durchführung von Präsenz-Schulungen in den Bereichen Microsoft Office, Internetrecherche, CRM usw.

Sie haben Fragen?

Vereinbaren Sie direkt ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch