IT-Beratung

Für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ist es in der heutigen technologieorientierten Welt unerlässlich, über ein modernes und sicheres IT-System zu verfügen. Leider kann dies für sie aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen und ihres Know-hows schwierig sein.

3 Gründe, warum Ihr Unternehmen unsere Unterstützung braucht:

1. UNTERSTÜTZUNG BEI DER MODERNISIERUNG DER IT-INFRASTRUKTUR

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben häufig Schwierigkeiten, eine moderne IT-Infrastruktur zu verwalten, da sie nur über begrenzte Ressourcen und Fachkenntnisse verfügen. Zu den Herausforderungen, mit denen diese Unternehmen bei der Einrichtung einer solchen Infrastruktur typischerweise konfrontiert sind, gehören:

Fehlendes Fachwissen – Für kleine und mittlere Unternehmen kann es schwierig sein, IT-Experten zu finden, sodass es schwierig ist, moderne IT-Systeme zu unterhalten.

Kosten – IT kann teuer sein, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die nicht über die nötigen Mittel verfügen, sodass es schwierig ist, die neuesten Technologien und Systeme zu erwerben.

Zeitmangel – Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen haben in der Regel zahlreiche Aufgaben und wenig Zeit, sich um IT-Fragen zu kümmern.

2. UNTERSTÜTZUNG BEI DER BEWÄLTIGUNG VON CYBERBEDROHUNGEN

Die Integrität der Daten und das finanzielle Wohlergehen eines KMU (kleines und mittleres Unternehmen) sind normalerweise das Ziel von Cyber-Bedrohungen. Aus diesem Grund müssen die Eigentümer unbedingt die notwendigen Schritte unternehmen, um ihre Cybersicherheit zu verbessern.

Die Aufklärung und Sensibilisierung des Personals sind ein weiterer grundlegender Schritt zur Abschirmung von Cybergefahren. Die Mitarbeiter müssen sich dieser Risiken bewusst sein und wissen, wie sie sich vor ihnen schützen und wie sie im Falle eines Angriffs reagieren können.

Durch die Entwicklung und Umsetzung interner IT-Sicherheitsrichtlinien, die alle Mitarbeiter befolgen müssen, kann das Risiko von Cyber-Bedrohungen verringert werden.

3. UNTERSTÜTZUNG BEI DER UMSETZUNG VON IT-PROJEKTEN

Unternehmen tun sich oft schwer mit der Umsetzung von IT-Projekten, insbesondere bei der Einführung neuer Technologien oder Systeme. Hier ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen IT-Projektmanager eine zuverlässige Option.

Der Projektmanager ist dafür verantwortlich, das Unternehmen bei der Erstellung, Umsetzung und Verfolgung eines Gesamtprojektplans zu unterstützen. Er sorgt dafür, dass alle Aufgaben fristgerecht und innerhalb des Budgets erledigt werden. Außerdem sorgt er dafür, dass alle am Projekt Beteiligten, von der IT-Abteilung bis zur Geschäftsleitung, über den Projektfortschritt informiert sind.

Die Einbeziehung der Endnutzer ist für die erfolgreiche Durchführung eines IT-Projekts von entscheidender Bedeutung. Die Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und die Sicherstellung, dass sie ordnungsgemäß geschult und getestet werden, wird ihnen helfen, das neue System nach seiner Einführung optimal zu nutzen.

Wir arbeiten daran, die Struktur und Effizienz Ihrer IT-Systemen zu verbessern

Wir arbeiten mit unseren  Kunden partnerschaftlich zusammen und beraten sie, wie sie Informationstechnologie nutzen können, um ihre Geschäftsziele zu erreichen oder Probleme zu überwinden.

Auswahl durchgeführter Projekte:

• Einführung einer COBRA CRM Datenbank inkl. Einspielung regelmäßiger Updates und Mitarbeiterschulungen
  • Auswahl und Projektleitung bei der Einführung einer 3CX-Telefonanlage
  • Einrichtung einer Online-Elearning-Plattform auf Basis von Moodle und dem Adobe Captivate Autorentool
  • Aktuell: Auswahl eines Dokumenten-Management-Systems inkl. Begleitung bei der Einführung
  • Aktuell: Erstellung eines Konzeptes "Cybersicherheit" für den Abschluß einer entsprechenden Versicherung

Qualifikation/Zertifikate::

• IHK-Zertifizierter Projektmanager